Forschung
Forschungsschwerpunkte
Globalisierungsprozesse und Implikationen für Bildungskonzepte, -praktiken und -institutionen weltweit
Globale Relationen der Emergenz von Wissen; Ideenevolutionen, Wissens- und Bildungstransformationen in der globalisierten Gesellschaft
Konsequenzen daraus für eine zeitgemäße Erziehungswissenschaft
Interdisziplinäre Theorie- und Forschungsdesigns
Netzwerkforschung, Netzwerktheorie und relationale Perspektiven
Kultursensitive Perspektiven auf Bildung, Epistemologie, Ideenevolutionen und Wissen
Kritische Analyse der globalen Zirkulation von Bildungskonzepten und der daraus entstehenden Konsequenzen
Bildungszusammenhänge in der Majority World (sog. Globalen Süden)
Forschungsprojekte
- Exploring the Circulation and the Internationalization of Scientific Disciplines: A comparative Study of Universities in India, South Africa and Germany
(Iris Clemens, Dhruv Raina, Emnet Tadessee Woldegiorgis)
- Making a Living: Learning trajectories towards the ability to earn a livelihood
(Iris Clemens, Erdmute Alber, Issa Tamou) - Eine relationale Betrachtung der Emergenz (globaler) Bildungskrisen
(Maria Theresa Vollmer) - Eine ethnografische und netzwerktheoretische Untersuchung über Formen des Engagements im Umgang mit Geflüchteten im Kontext einer gemeinnützigen Organisation.
(Julia Thibaut) - Towards Theory Building: An Exploration of Experiences and Perceptions Associated with Youth Mentoring Practice in Southern Africa. A Grounded Theory Study in Zambia
(Mary Mulenga Wincierz) Internationalisation and academic mobility: Exploring Higher Education students’ mobility in Uganda
(Tibelius Amutuhaire)A Grounded-Theory Study of Digital Literacy among Iranian Senior High School Students
(Alireza Madadi)Cohabitation in Dotopia – (Un)learning anthropocentrism in a more-than-human Inner Periphery of Berlin
(Selmar Schülein)
Abgeschlossene Projekte
-
Educational Concepts on the Move: The Example of PISA in India. A Network Theoretical Perspective.
(Dr. Maria Theresa Vollmer) -
Das Ringen um Gegenseitigkeit und Autonomie in Beziehungen zu Professionellen Sozialer Arbeit in der ambulanten Sozialpsychiatrie
(Dr. Kirsten Modrow)